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AYC Stag - Regatta Spiel - Spielleiter Start

Spiellevel betreten

Wird das Spiellevel betreten bekommt der Spielleiter die Möglichkeit die Regatta zu starten. Dabei hat er 3 Möglichkeiten zur Auswahl

  • F1 – Es wird ein normaler P-Start durchgeführt.
  • F2 – Es wird ein P-Start verkürzt auf 2 Minuten durchgeführt. Er kann zu Trainingszwecken genutzt werden.
  • F3 – Der Lauf wird sofort gestartet. Ist nur bei Einzelspiel sinnvoll um nur das Segeln zu trainieren

Bei Einzelspielen wird in der rechten oberen Ecke drei Werte angezeigt, um die Segeleigenschaften des Schiffes zu lernen.

  • Wind – Die Richtung des Windes bezogen auf das Schiff
  • laminar – zeigt mit Werten zwischen 0 und 1 an wie sehr gut das Segel zum Wind steht, wie laminar die Strömung am Segel ist. Sobald der maximale Segelwinkel erreicht ist bleibt der Wert bei 1.
  • Segelwinkel – Der Winkel des Segeln bezogen auf die Schiffsachse.

Im Schiff befindet sich ein Pfeil, der auf die nächste Tonne zeigt bzw. bis eine Minute vor Start auf die Mitte der Startlinie. Nach der letzten Tonne zeigt der Pfeil auf die Mitte der Ziellinie.

Während des Laufs

Sobald die Regatta gestartet ist, wird in der oberen rechten Ecke die gesegelte Zeit angezeigt. In der unteren linken Ecke gibt es drei Instrumente, die beim Trimmen des Schiffes helfen sollen.

  • Kompass – zeigt den Kurs über Grund an.
  • Log – zeigt die Geschwindigkeit an.
  • künstlicher Horizont
    Es werden verschieden Werte angezeigt.
    • Die Zahl – gibt des Segelwinkel relativ zur Schiffslängsachse an.
    • Grauer Punkt – visualisiert den Segelwinkel
    • Grüner Punkt – visualisiert den Kurs relativ zur Schiffslängsachse
    • Blauer Punkt – visualisiert die Lage der Pinne
    • Das Schiff – zeigt die Krängung des Schiffes an

Unter dem künstlichen Horizont werden Strafen angezeigt. Ein blauer Punkt zeigt an, das eine 360° Entlastung gesegelt werden muss, ein roter eine 720° Entlastung. Falls ein Fehler begangen wurde, der zu einer Strafe führt, wird zusätzlich für eine Zeit die Regel angezeigt, gegen die verstossen wurde. Bei Vorfahrtsregeln wird dieses nur nach einer Schiffsberührung ausgewertet.

Solange die Startlinie nicht überquert wurde, wird diese in orange angezeigt. Die Ziellinie wird blau markiert.

AYC Stag Regattaspiel - Blick zur Liebesinsel

Rursee – Spezial

Die Durchfahrt zwischen Liebesinsel und Festland ist nicht möglich.